Gendered Representation - Challenges of Representing Women in the Art Field | |
| |
Gender & difference in everyday student life | |
Gender in Advertising Discourse | |
Gender and Religion in Buddhist Southeast Asia - Online Course | |
Gender and Mobility in East Asia: A Historical Perspective | |
Frauenbewegung in Deutschland 1848-1933 | |
Flucht und Vertreibung - Flüchtlingsorganisationen | |
Europäische und Amerikanische Gendertheorien im 20. und 21. Jahrhundert | |
Ethische Fragen ethnologischer Forschung | |
Entangled histories: India, Europe and the world in the 20th century | |
Einführung in die interkulturelle Kommunikation | |
Einführung Deutsch als Zweitsprache: Eine Annäherung aus bildungspolitischer, spracherwerblicher und didaktischer Perspektive | |
Diversität, Differenzierung und Inklusion | |
Deutschsprachige jüdische Gegenwartsliteratur | |
Decolonization and its Aftermath: Histories and Theories | |
Contemporary Jewish Society, Education, and Identity: Theory and Practice | |
Contemporary African Women’s Theologies | |
Communication and Public Spheres in Ibero-America | |
Chronisch körperlich krank in der Schule | |
Christliche Identität in Israel-Palästina | |
Braun in Weiß? Medizin im Nationalsozialismus | |
Blockpraktikum Frauenheilkunde und Geburtshilfe | |
Bildungsprozesse in religionssensibler Perspektive | |
| |
| |
(Auto)biographies in South Asian History | |
Ausgewählte Fragen des islamischen Rechts der Gegenwart | |
Audiovisuelles Übersetzen: Barrierefreie Kommunikation | |
| |
Alte und neue Illusionen der Chancengleichheit - Pierre Bourdieu revisited | |
Anthropology of Inequality | |
African Political Thought — and Democratic Theory — in Context | |
Abolitionismus & Rassismuskritik aus kriminalsoziologischer Perspektive | |
Niemanden zurücklassen: Aspekte der Inklusion in den Sustainable Development Goals | |
NS-Verfolgung in Walldorf. Eine Annäherung an den Holocaust und dessen schulische Vermittlung über lokale und lebensgeschichtliche Zeugnisse (auch Medien- und Vermittlungskompetenzen) | |
Olympe de Gouges, Mary Wollstonecraft und Sojourner Truth: Frauenrechte und Intersektionalität in der Ersten Welle des Feminismus | |
| |
Tanzsaal und Pogrom: Christen und Juden in den Städten des Mittelalters - zwischen Kohabitation und Konfrontation | |
The hero’s journey and antigypsyism: a racism critical interrogation of literary texts and films | |
The Making of Migration Crises in Ibero-America | |
(Trans-)Religiöse Diversität?- Formen jüdischen und römischen Zusammenlebens in der Antike am Beispiel von Rom und Ostia | |
Orientalismus und Orientalistik | |
Orientalist Continuities in Contemporary Germany: Perspectives on Social and Political Discourse | |
Physikalische Meilensteine berühmter Frauen in der Physik | |
Pragmatik in Heimat(en)-Diskursen: Emotionen und Moralisierung | |
Proseminar spanische Literatur- und Kulturwissenschaft: Queer Theory und queere Literatur | |
Überblicksvorlesung: Einführung in den weltweiten Islam | |
Violent Lifeworlds: Corporeality, Subjectivity, Representation | |
Von Kolumbus bis Maria Sybilla Merian. Die europäische Entdeckung der Übersee vom späten 15. bis ins frühe 18. Jahrhundert | |
Vorlesung: Einführung in den weltweiten Islam | |
PS Vom Integrationsparadigma zur gesellschaftlichen Gestaltung von Vielfalt: Kommunale Diversitäts- und Antidiskriminierungspolitiken in Theorie und Praxis | |
| |
Race, Class, and Gender in Heidelberg’s Art World (VMC Intro) | |
Reading the Extreme Right's Bookshelf: Controversy and Contestation | |
Vorlesung Frauenheilkunde und Geburtshilfe | |
Vorlesung „Kulturelles Erbe. Eine Einführung (Teil 1)“ | |
Was man über den Alten Orient wissen sollte. Eine Einführung in die Altorientalistik für Hörer:innen aller Fakultäten | |
Proseminar/Proseminar+ französische Literaturwissenschaft: Habib Tengour – ein transkultureller Dichter und Romancier aus Algerien | |
PS Einführung in Chinas regionale Vielfalt | |
PS II Slave Narratives and Gender | |
We are here. Die jüdischen DP’s im Nachkriegseuropa: Kunst – Kultur – Politik | |
What if…: Exploring Female-authored Alternate Histories | |
Women in political and social movements: South Asia and transregional connections in the 20th century | |
Zugehörigkeit, Sprache und Identität | |
Reginale Herrschaft: Königinnen im Mittelalter | |
Reimagining madwomen in literature: Bertha Mason | |
Relationale Modelle von Interkulturalität und interkultureller Kommunikation | |
Religion und Nationalismus | |
Religiöse Diskurse im Konflikt Israel-Palästina | |
"Nazified to the core"? - Die Universität Heidelberg im Nationalsozialismus | |
„Black Jacks“: „Coloured Seamen“ auf britischen Schiffen im 19. und 20. Jahrhundert | |
Ringvorlesung „Jüdische Studien“ | |
Schule macht stark - Wege zu mehr Bildungsgerechtigkeit | |
Schulsystementwicklung für Chancengerechtigkeit, Leistungsexzellenz und Wohlbefinden | |
Sich Hinlegen und Sterben - Einführung in die türkische Literatur unter Berücksichtigung des Geschlechterkonzepts anhand von Adalet Ağaoğlus Roman "Ölmeye Yatmak" | |
Sinti and Roma in Europe in the past and present: Between antigypsyism, resistance, and minority rights | |
Slave Narratives: Genre, Political and International Perspectives | |
South Indian Cultures Forum | |
| |
Sozialpolitik und Frauenerwerbstätigkeit im historischen und internationalen Vergleich | |
Sprachcafé – Gesellschaft und Kultur in Israel | |
Stationen und Themen jüdischer Geschichte im Überblick | |
Mediterranean Muslim Minorities | |
Memory Cultures and Contours of Identity and Responsibility | |
Metaphors in Illness Discourses | |
| |
Migratory Infrastructures: Policies, Networks and Humanitarianism | |
Missbrauch der Macht: Sexualisierte Gewalt in Kirche und Theologie | |
Multiperspektivität im Geschichtsunterricht | |
M3 Einführung in die religionswissenschaftliche Komparatistik | |
Narrativität in Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht | |
Nationaler und transnationaler Terrorismus in der deutschsprachigen Nachkriegsliteratur | |
Gesundheit und medizinische Versorgung Asylsuchender | |
| |
In Queer Times and Places | |
PSQ / Präsentation eigener Forschung / Projektbegleitung Genderforschung und Gesundheitspsychologie (BSc + MSc) | |
Familie, Erziehung, Elternschaft: Das Projekt „Frühe Kindheit im Wandel“ (MSc) | |
Vorurteile an der Wurzel packen - Entstigmatisierung von psychischen Störungen im Jugendalter (Lehrauftrag, BSc + MSc) | |
Flucht und Vertreibung - Flüchtlingsorganisationen | |
Neue Heimat and 'good living': a Visual Sociology of Architectural Styles between Politics, Ethics and Utopia with Zara Pfeifer | |
Soziologie der Einsamkeit | |
Women in Development (for details see SAI course) | |
Sprache und Zugehörigkeit zwangsemigrierter deutscher Jüdinnen und Juden in Palästina/Israel | |
Linguistische Perspektiven auf Diversität | |
“James W.C. Pennington, Pioneer of the Black Church and the Abolitionist Movement in 19th Century America” | |
| |
Mediated Hate, Propaganda and the Public | |
The Middle Ages in a global perspective: A concept of epoch in European and East Asian discourses | |
Reparation for Nazi injustice. Germany after 1945 and the victims of National Socialism | |
"Nazified to the core"? - The University of Heidelberg and National Socialism (1933-1945) | |
Eretz Israel und Diaspora in der Jüdischen Tradition | |
Geschichte des Zionismus bis zur Staatsgründung Israels | |
Formelle und informelle Sorgebeziehungen: Stationäre Langzeit, -akut und ambulante Pflege, Familienpflege | |
(Sport-)Pädagogik der Lebensalter | |
Ambiguität und Ambiguitäts(in)toleranz: Islamwissenschaft und Kunstgeschichte im Dialog | |
AI and its training data - quality, biases and avoiding violations of data and copyright | |
Klassen, Schichten, Milieus | |
Kochen, Waschen, Putzen: der gemeinsame Haushalt und die alltägliche Reproduktion von Gesellschaft | |
The Philosophy of Pregnancy | |