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New Potentials Programm

Bildungswissenschaftliche Studien zeigen, dass die soziale Herkunft maßgeblichen Einfluss auf den Studienverlauf und den Studienerfolg hat. Studierende aus nicht-akademischen Elternhäusern kommen oft nicht richtig an der Universität an, Nebenjobs werden meist außerhalb der Universität gesucht, der universitäre Habitus bleibt fremd und der so wichtige Aufbau von Netzwerken innerhalb der Wissenschaft fehlt in vielen Fällen. Dies hat sowohl Einfluss auf den Studienerfolg als auch auf die weitere berufliche Orientierung.

Unser Ziel: Den Studienerfolg von Erststudierenden und die Vielfalt im akademischen Umfeld zu fördern.

Unsere Bausteine

  • Hiwi-Stelle: Das Programm vermittelt und finanziert UNIFY Hiwi-Stellen bis zu 30 Stunden pro Monat für eine Dauer von zwei Semestern. Bewerben können sich Bachelorstudierende ab dem dritten Fachsemester mit nichtakademischer Herkunft.
  • Mentoring: Teilnehmende Professor*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen werden Mentor*innen für ihre Hiwis. Die Ausgestaltung der Mentoring-Beziehung wird in einer individuellen Vereinbarung zwischen Mentor*innen und Mentee beschlossen. UNIFY bietet Programmteilnehmer*innen vor Programmbeginn eine Kurzveranstaltung zum Thema erfolgreiches Mentoring an und steht während der Projektphase im Falle von Fragen begleitend zur Seite.
  • Peer-Austausch für Tandems und Studierende: Der Peer-Austausch bietet den teilnehmenden Mentor*innen und Mentees die Möglichkeit, sich mit anderen zu vernetzen, Erfahrungen zu teilen, Herausforderungen zu besprechen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Weiterbildung

Wir sind bestrebt, die Vielfalt im akademischen Umfeld zu fördern und unseren Teilnehmer*innen die bestmögliche Unterstützung zu bieten. 

  • Diversity Training: Unsere interaktiven Workshops und Diskussionen ermöglichen es den Teilnehmer*innen, ein tieferes Verständnis für Vielfalt und Inklusion zu entwickeln. Themen wie kulturelle Vielfalt, Geschlechtergerechtigkeit etc. werden behandelt, um den respektvollen Umgang miteinander zu fördern und für unterschiedliche Perspektiven zu sensibilisieren.
  • Bewerbungstraining: Durch praktische Tipps, individuelles Feedback und Übungsmöglichkeiten werden die Teilnehmer*innen unterstützt, ihre Bewerbungsunterlagen zu optimieren, sich erfolgreich auf Stellenanzeigen zu bewerben und sich optimal auf Vorstellungsgespräche vorzubereiten.
  • Arbeiterkind Veranstaltung: In Zusammenarbeit mit Arbeiterkind e.V. bieten wir spezielle Veranstaltungen für Studierende aus nicht-akademischen Elternhäusern an. Diese bieten eine Plattform zum Austausch, zur gegenseitigen Unterstützung und zur Vernetzung mit Gleichgesinnten, um die Teilnehmer*innen zu ermutigen und zu inspirieren.
  • Interkulturelles Kompetenz Training: Das Training unterstützt die Teilnehmer*innen dabei, ihre interkulturellen Fähigkeiten zu entwickeln und den Umgang mit kultureller Vielfalt zu verbessern. Durch praktische Übungen und Fallstudien stärken wir ihre interkulturellen Kompetenzen, um eine inklusive und vielfältige Gemeinschaft zu fördern.

Start und Kontakte

Die neue Runde startet zum Wintersemester 24/25. 

Kontakt: Bei Fragen wenden Sie sich an Annika Werner oder Marie-Claire Kabengele.

Kontaktdaten:

Treten Sie dem New Potentials Programm bei und gestalten Sie Ihre Zukunft an der Universität Heidelberg!